DATENSCHUTZERKLÄRUNG
1. Wer wir sind
SwissFans wir, respektieren Ihre Privatsphäre und verpflichten sich zum Schutz der personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten. Kaya ist ein soziales Netzwerk, das es (i) "Creators" ermöglicht, ihre eigenen Inhalte zu teilen und zu monetarisieren (sowie die Inhalte anderer Creators zu abonnieren und anzusehen); und Fans ermöglicht, die Inhalte der Creators zu abonnieren und anzusehen.
2. Über diese Richtlinie
Diese Datenschutzrichtlinie ("Richtlinie") erläutert unsere Praktiken in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die wir über unsere Schöpfer und Fans verarbeiten. Einige Teile der Richtlinie richten sich speziell an Schöpfer und einige Teile speziell an Fans. Sie gilt auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die in den von einem Schöpfer hochgeladenen Inhalten vorkommen, und für die Verarbeitung personenbezogener Daten über Sie im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie unsere Website unter www.swiss-fans.ch nutzen und für die Bereitstellung der Dienstleistungen, die wir von Zeit zu Zeit über unsere Website anbieten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch, wenn Sie mit uns über unsere Social-Media-Seiten auf Websites Dritter (z. B. Instagram) oder auf andere Weise interagieren. Wir bezeichnen diese Aktivitäten in dieser Richtlinie zusammenfassend als "Dienste".
Wir sind "Datenverantwortlicher" für die personenbezogenen Daten, die wir in Verbindung mit den Diensten verarbeiten. Das bedeutet, dass wir entscheiden, aus welchen Gründen wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten und wie wir dies tun.
Bitte lesen Sie diese Richtlinie, um zu verstehen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten in Verbindung mit den Diensten verarbeiten. Indem Sie unsere Dienste nutzen, bestätigen Sie, dass Sie die Informationen in dieser Richtlinie gelesen und verstanden haben.
Sollten Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, finden Sie in Abschnitt (Hilfe und Kontaktinformationen) Informationen darüber, wie Sie uns kontaktieren können.
3. Was sind personenbezogene Daten?
"Personenbezogene Daten" sind Informationen, die eine bestimmte Person oder einen bestimmten Haushalt identifizieren, sich auf sie beziehen, sie beschreiben oder vernünftigerweise mit ihr in Verbindung gebracht werden können oder die vernünftigerweise direkt oder indirekt mit ihr in Verbindung gebracht werden könnten.
Darüber hinaus können wir Daten erheben, die nicht in der Lage sind, Sie zu identifizieren oder anderweitig nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht oder verknüpft werden können, wie z. B. aggregierte oder anonymisierte Informationen. Bei dieser Art von Daten handelt es sich nicht um personenbezogene Daten, und unsere Verwendung solcher Daten unterliegt nicht dieser Richtlinie.
4. Benachrichtigung über Änderungen
Es ist wichtig, dass die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, korrekt und aktuell sind. Bitte informieren Sie uns, wenn sich Ihre persönlichen Daten während Ihrer Beziehung zu uns ändern. Aktualisierungen oder Korrekturen können Sie über Ihre Kontoeinstellungen auf unserer Website vornehmen.
5. Anwendbarkeit dieser Richtlinie (18+)
Diese Richtlinie wird zusätzlich zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Ihre Nutzung unserer Website und der Dienste regeln, bereitgestellt, ist aber nicht Teil davon.
Unsere Dienste sind ausschliesslich für Personen bestimmt, die 18 Jahre oder älter sind. Personen unter 18 Jahren ist es nicht gestattet, die Dienste zu nutzen. Durch die Nutzung der Dienste erklären Sie, dass Sie 18 Jahre oder älter sind.
6. Links zu Drittanbietern
Unsere Website kann Links zu Websites, Plug-ins und Anwendungen Dritter enthalten. Wenn Sie auf diese Links klicken oder diese Verbindungen aktivieren, können Dritte persönliche Daten über Sie sammeln oder weitergeben.
Wir sind nicht für den Inhalt, die Sicherheit oder die Datenschutzpraktiken dieser anderen Websites, Plug-ins oder Anwendungen verantwortlich, und diese Richtlinie gilt nicht für diese Websites, Plug-ins oder Anwendungen. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutz- und Cookie-Richtlinien/Hinweise dieser Dritten zu lesen, um herauszufinden, wie Ihre persönlichen Daten verwendet werden können.
7. Wenn Sie keine persönlichen Daten angeben möchten
Wir müssen bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen erheben, um Ihnen den Zugang zu den Diensten oder zu bestimmten Merkmalen und Funktionen der Dienste in Übereinstimmung mit unserem Vertrag mit Ihnen (d. h. unseren Nutzungsbedingungen) zu ermöglichen. Wir sind auch verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zu verarbeiten. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen möglicherweise keinen Zugang zu den Diensten oder zu bestimmten Merkmalen und Funktionen der Dienste gewähren können, wenn Sie die angeforderten personenbezogenen Daten nicht bereitstellen möchten.
8. Aktualisierungen dieser Richtlinie
Wir sind berechtigt, diese Richtlinie von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, und alle Aktualisierungen treten in Kraft, sobald wir die überarbeitete Richtlinie auf unserer Website veröffentlichen. Wir werden uns in angemessener Weise bemühen, Sie im Falle wesentlicher Aktualisierungen dieser Richtlinie zu benachrichtigen, indem wir Ihnen beispielsweise eine Feed-Benachrichtigung oder eine Chat-Nachricht über Ihr Konto auf unserer Website senden.
9. Kategorien von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten oder unsere Drittanbieter verarbeiten in unserem Auftrag verschiedene Arten von personenbezogenen Daten über Schöpfer und Fans, die wir wie folgt zusammengefasst haben:
a) Kategorie der personenbezogenen Daten
Nutzerdaten
Schöpfer
vollständiger Name*
Pseudonym, falls zutreffend
Wohnanschrift
Land des Wohnsitzes*
E-Mail Adresse
Telefonnummer
eine Kopie des staatlichen Ausweises, den Sie uns vorlegen*
ein "Selfie" von Ihnen mit Ihrem amtlichen Ausweisdokument*
Zugang eines Drittanbieters für soziale Medien / persönliche Website-Adresse (zur weiteren Überprüfung Ihres Alters und Ihrer Identität und um uns zu helfen, die Inhalte, die Sie wahrscheinlich auf unserer Website teilen, besser zu verstehen)
Unterschrift auf Freigabeformularen, wenn Sie in den Inhalten eines anderen Urhebers vorkommen*
Bitte beachten Sie: Die mit * gekennzeichneten Punkte werden für Mitarbeiter von SwissFans, die keine Schöpfer auf der Website sind, über ein Freigabeformular angefordert.
Fans
E-Mail Adresse
Telefonnummer
b) Onboarding-Daten von Drittanbietern
Die folgenden Arten von personenbezogenen Daten werden direkt von unseren Drittanbietern während des Onboardings erhoben:
Schöpfer
eine Kopie des staatlichen Ausweises, den Sie unseren Drittanbietern zur Verfügung stellen
ein kurzes .gif, das aus einem "Selfie" stammt, das Sie unseren Drittanbietern zur Verfügung stellen
die Ergebnisse der Alters- und Identitätsüberprüfung durch Dritte (bestanden/nicht bestanden und Grund für das Nichtbestehen)
Metadaten im Zusammenhang mit der Alters- und Identitätsüberprüfung durch Dritte
Fans
für Standorte, an denen wir die Alters- und Identitätsüberprüfung von Fans durch Dritte durchführen, eine Kopie des staatlichen Ausweises, den Sie unseren Drittanbietern zur Verfügung stellen
für Orte, an denen wir eine Altersschätzung durch Dritte oder eine Alters- und Identitätsüberprüfung von Fans durch Dritte durchführen, ein kurzes .gif, das von einem "Selfie" stammt, das Sie unseren Drittanbietern zur Verfügung stellen
die Ergebnisse der Altersschätzung durch Dritte oder der Alters- und Identitätsüberprüfung durch Dritte (bestanden/nicht bestanden und Grund für das Nichtbestehen)
Metadaten im Zusammenhang mit der Altersschätzung durch Dritte oder der Alters- und Identitätsüberprüfung durch Dritte (z. B. Start- und Endzeit des Nutzers)
Weitere Informationen finden Sie unten in Abschnitt (unsere Onboarding-Prozesse). Onboarding-Daten und technische Daten von Drittanbietern umfassen keine Gesichtserkennungsdaten, wie unten beschrieben.
c) Kontodaten
Schöpfer
Profilname
Kennwort
Avatare und Kopfzeilen Ihres Schöpferkontos
Ihre Abonnements, Abonnenten und Empfehlungsschreiben
Beiträge, die Sie in Ihrem Creator-Konto erstellt haben
Kommentare zu Beiträgen, die Sie über Ihr Creator-Konto verfasst haben
Chat-Nachrichten zwischen Ihnen und anderen Nutzern
Kundensupport-Anfragen, die Sie an uns richten
Fans
Profilname
Kennwort
Avatare und Kopfzeilen Ihres Fankontos
Ihre Abonnements
Kommentare zu Beiträgen, die über Ihr Fankonto verfasst wurden
Chat-Nachrichten zwischen Ihnen und anderen Nutzern
Kundensupport-Anfragen, die Sie an uns richten
d) Finanzielle Daten
Schöpfer
Angaben zur Zahlungskarte*
Rechnungsadresse
Guthaben Wallet
Bankkontoinformationen
Auszahlungsland
Unternehmen oder Geschäftseinheit, falls für Steuerzwecke registriert
Sozialversicherungsnummer (nur für US-Ersteller) oder andere relevante Steuerinformationen
W-9-Formular (nur für US-Ersteller)
1099-MISC-Formular (nur für US-Ersteller)
1099-NEC-Formular (nur für US-Ersteller)
Fans
Angaben zur Zahlungskarte*
Rechnungsadresse
Guthaben in Ihrer Brieftasche
* Bitte beachten Sie: Alle Zahlungen, die Sie tätigen, um die Inhalte von Creators anzusehen, werden von unseren externen Zahlungsanbietern verarbeitet. Wir erhalten nicht Ihre vollständige Zahlungskartennummer, das Ablaufdatum der Zahlungskarte oder den Sicherheitscode. Stattdessen stellt uns der Zahlungsanbieter ein "Token" zur Verfügung, das Ihr Konto, das Ablaufdatum Ihrer Zahlungskarte, den Zahlungskartentyp und die ersten sechs und letzten vier Ziffern Ihrer Zahlungskartennummer darstellt.
e) Transaktionsdaten
Schöpfer
Einnahmen
Auszahlungsanträge
Zahlungen auf Ihr Schöpferkonto
Zahlungen von Ihrem Schöpferkonto an andere Schöpfer
alle fehlgeschlagenen Zahlungen
Fans
Zahlungen von Ihrem Fankonto an Schöpfer
alle fehlgeschlagenen Zahlungen
Technische Daten
Schöpfer und Fans
Informationen über Internet- oder andere elektronische Netzwerkaktivitäten, einschliesslich:
Internetprotokoll (IP)-Adresse (und zugehörige Standortdaten)
Internetdienstanbieter (ISP)
Gerät und Typ
Name und Version des Browsers
f) Nutzungsdaten
Wir verwenden Cookies, wenn dies notwendig ist (damit Sie die Dienste durchsuchen und auf bestimmte Seiten der Website zugreifen können), und mit Ihrer Zustimmung werden wir Cookies verwenden:
für die Leistung der Website (z. B. um zu analysieren, wie Nutzer mit der Website interagieren, um die Dienste zu verbessern und, wenn Sie ein Schöpfer sind, damit wir erkennen können, dass Sie einen anderen Schöpfer über Ihren eindeutigen Empfehlungscode empfohlen haben)
für die Funktionalität der Website (z. B. zur Speicherung Ihres Anmeldestatus)
Weitere Informationen über unsere Verwendung von Cookies, einschliesslich der Möglichkeit, Cookies zu löschen oder zu blockieren, finden Sie in unserem Cookie-Hinweis. In einigen Fällen werden die von Cookies gesammelten Daten in einem anonymisierten, aggregierten oder anonymisierten Format gespeichert.
Wir verwenden derzeit keine seitenübergreifenden Tracking-Technologien und wir verkaufen keine über Sie gesammelten persönlichen Daten und geben keine über Sie gesammelten persönlichen Daten für kontextübergreifende verhaltensbezogene Werbung weiter.
g) Gesichtserkennungsdaten
Schöpfer (und Fans an bestimmten Orten)
Wie unten in Abschnitt 10 (unsere Onboarding-Prozesse) näher beschrieben, können unsere Drittanbieter während des Onboardings Gesichtserkennungstechnologien verwenden, um Sie digital zu verifizieren.
Die Gesichtserkennungsdaten verbleiben bei unserem Drittanbieter und wir selbst sammeln, erhalten, besitzen oder haben zu keiner Zeit Zugriff auf die Gesichtserkennungsdaten.
10. Unsere Onboarding-Prozesse
a) Schöpfer
Wir verfügen über Verfahren, die sicherstellen sollen, dass alle Ersteller auf der Website: (i) mindestens 18 Jahre alt sind; und (ii) ihre Identität überprüfen. Bevor Sie ein Schöpferkonto eröffnen können, werden wir:
Sie auffordern, die in Abschnitt 9 (Kategorien personenbezogener Daten) genannten Benutzerdaten des Erstellers anzugeben.
Ihr Wohnsitzland überprüfen. Diese Überprüfung dient dazu, den rechtmässigen Zugang zur Website und den Diensten sicherzustellen.
Wir bitten Sie um die Angabe von Finanzdaten, wie in Abschnitt 9 (Kategorien personenbezogener Daten) dargelegt. Dies ist notwendig, damit Zahlungen an die Schöpfer für Inhalte geleistet werden können und damit die Schöpfer über die Website auf ihre Einnahmen zugreifen können. Finanzielle Daten werden auch als Verifizierungs- und Betrugsbekämpfungsmaßnahme erhoben.
Wir bitten Sie, eine Alters- und Identitätsprüfung durch einen Drittanbieter zu durchlaufen:
Dieser Prozess beinhaltet, dass unser Drittanbieter ein kurzes .gif-Bild aus einem "Selfie" und ein Foto aus einem amtlichen Ausweisdokument (in beiden Fällen, das Sie dem Drittanbieter zur Verfügung stellen) erfasst. Der Drittanbieter verwendet dann Gesichtserkennungsdaten, um die beiden Bilder abzugleichen, damit er Ihr Alter und Ihre Identität digital überprüfen kann.
Wie in Abschnitt 9 (Kategorien personenbezogener Daten) beschrieben, erheben, erhalten oder besitzen wir keine Gesichtserkennungsdaten, die von unseren Drittanbietern im Rahmen dieses Prozesses erhoben oder verarbeitet werden, und haben auch keinen Zugriff darauf.
Soweit nach geltendem Recht zulässig, erhalten wir von unseren Drittanbietern Drittanbieter-Onboarding-Daten und bestimmte technische Daten, wie in Abschnitt 9 (Kategorien personenbezogener Daten) beschrieben, um eine Aufzeichnung des Alters- und Identitätsprüfungsprozesses zu führen.
Überprüfen Sie, dass Sie nicht bereits zuvor von der Nutzung der Website und unserer Dienste ausgeschlossen wurden (z. B. aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen).
b) Fans
Wir haben Prozesse eingerichtet, die sicherstellen sollen, dass: (i) alle Fans auf der Website mindestens 18 Jahre alt sind; und (ii) Fans an bestimmten Standorten ihre Identität überprüfen. Bevor Sie ein Fankonto eröffnen können, werden wir:
Sie auffordern, Fan-Nutzerdaten anzugeben, wie in Abschnitt 9 (Kategorien personenbezogener Daten) dargelegt.
Ihr Wohnsitzland überprüfen. Diese Überprüfung dient dazu, den rechtmäßigen Zugang zur Website und den Diensten sicherzustellen.
Sie aufzufordern, Finanzdaten anzugeben, wie in Abschnitt 9 (Kategorien personenbezogener Daten) dargelegt. Dies ist notwendig, damit die Fans Zahlungen an die Schöpfer leisten können. Finanzielle Daten werden auch als Verifizierungs- und Betrugsbekämpfungsmaßnahme erhoben.
Wir bitten Sie, ein Verfahren Dritter zu durchlaufen, um sich Ihres Alters zu vergewissern. Das spezifische Verfahren hängt von Ihrem Standort und dem Drittanbieter ab. Dies kann Folgendes beinhalten:
c) Alters- und Identitätsüberprüfung durch Dritte
An bestimmten Standorten sind wir verpflichtet, das Alter und die Identität unserer Fans zu überprüfen, weshalb wir zusätzliche Schritte unternehmen müssen. Dieser Prozess beinhaltet, dass unser Drittanbieter ein kurzes .gif-Bild aus einem "Selfie" und ein Foto aus einem amtlichen Ausweisdokument (in beiden Fällen, das Sie dem Drittanbieter zur Verfügung stellen) erfasst. Der Drittanbieter verwendet dann Gesichtserkennungsdaten, um die beiden Bilder abzugleichen, damit er Ihr Alter und Ihre Identität digital überprüfen kann.
Wie in Abschnitt 9 (Kategorien personenbezogener Daten) dargelegt, erheben, erhalten oder besitzen wir diese Daten nicht selbst und haben auch keinen Zugriff darauf.
Soweit nach geltendem Recht zulässig, können wir von unseren Drittanbietern Drittanbieter-Onboarding-Daten und bestimmte technische Daten, wie in Abschnitt 9 (Kategorien personenbezogener Daten) dargelegt, erhalten, um eine Aufzeichnung des Alters- und Identitätsprüfungsprozesses zu führen.
d) Altersschätzung von Drittanbietern
Für bestimmte Standorte nutzen wir Drittanbieter zur Durchführung von Altersschätzungen. Dieser Prozess beinhaltet, dass unser Drittanbieter ein kurzes Selfie" im .gif-Format (das Sie dem Drittanbieter zur Verfügung stellen) aufnimmt und digitale Technologie einsetzt, um Ihr Alter zu schätzen, was die Verwendung von Gesichtserkennungsdaten beinhalten kann.
Wenn Sie den Prozess der Altersschätzung durch einen Drittanbieter durchlaufen, erhalten wir nur die Ergebnisse des Prozesses (bestanden/nicht bestanden und Grund für das Nichtbestehen), um den Prozess der Altersschätzung zu dokumentieren.
Wenn Sie die Altersschätzung eines Drittanbieters nicht bestehen (z. B. wenn Sie über 18 Jahre alt sind, aber die Technologie des Drittanbieters vorhergesagt hat, dass Sie unter 18 Jahre alt aussehen), haben Sie die Möglichkeit, den oben beschriebenen Prozess der Alters- und Identitätsüberprüfung durch einen Drittanbieter zu durchlaufen.
WEITERE INFORMATIONEN ÜBER UNSERE ONBOARDING-PROZESSE
Warum verwendet SwissFans die Gesichtserkennungstechnologie Dritter?
Der Einsatz von Gesichtserkennungstechnologie durch unsere Drittanbieter ist eine wichtige technologische Maßnahme, die in unseren breiteren Onboarding-Prozessen für Schöpfer und Fans eingesetzt wird. Sie dient dazu, die Sicherheit auf der Website und die Einhaltung der geltenden Gesetze zu gewährleisten.
Für die Durchführung der Alters- und Identitätsprüfung setzen wir Drittanbieter ein, die diese Dienste in unserem Namen als Datenverarbeiter durchführen.
Wie helfen Gesichtserkennungsdaten bei der Betrugsprävention?
Die Gesichtserkennungstechnologie verringert die Möglichkeit der Fälschung von Gesichtsbildern und des Hochladens gefälschter staatlicher Identitätsdokumente, wenn Personen den Einführungsprozess durchlaufen.
Wenn unsere Drittanbieter mögliche Betrugsversuche (wie die Verwendung gefälschter oder anderweitig manipulierter Dokumente) festgestellt haben, können unsere Drittanbieter Aufzeichnungen über solche Versuche, einschließlich Gesichtserkennungsdaten, führen, um unrechtmäßige Aktivitäten aufzudecken und den Zugang zur Website zu verhindern.
Regelmässige Authentifizierung Ihrer Identität
Während der Zeit, in der Sie ein Konto bei uns haben, können wir Sie auffordern, Ihre Identität regelmäßig zu authentifizieren. Wenn Sie den Prozess der Altersidentitätsprüfung durch Dritte durchlaufen haben, können unsere Drittanbieter, sofern dies gesetzlich zulässig ist, Gesichtserkennungsdaten aufbewahren, um Ihnen die Authentifizierung Ihrer Identität zu ermöglichen. Wenn diese Daten gespeichert werden, müssen Sie dem Drittanbieter bei der Authentifizierung Ihrer Identität nicht erneut Ihr staatliches Ausweisdokument vorlegen.
Rücknahme Ihrer Zustimmung: Sie können Ihre Zustimmung zur Speicherung Ihrer Gesichtserkennungsdaten für die Zwecke einer späteren Authentifizierung widerrufen (und diese löschen), indem Sie sich an info@swiss-fans.ch wenden. Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Speicherung Ihrer Gesichtserkennungsdaten zurückziehen, hat dies zwar keine Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit, einen späteren Authentifizierungsprozess abzuschließen, aber es kann erforderlich sein, dass Sie dem Drittanbieter während des Authentifizierungsprozesses erneut Ihr staatliches Ausweisdokument vorlegen.
11. Wie / warum Ihre personenbezogenen Daten verwendet werden und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf der Grundlage einer oder mehrerer der folgenden Rechtsgrundlagen:
Einwilligung: Ihre Einwilligung wird nur unter bestimmten Umständen eingeholt, z. B. für die Verarbeitung von: (i) Gesichtserkennungsdaten durch unsere Drittanbieter als Teil des Alters- und Identitätsüberprüfungsprozesses für alle Schöpfer (und für Fans an bestimmten Orten); und (ii) Altersschätzungserfassungen (die die Verwendung von Gesichtserkennungsdaten beinhalten können) durch unsere Drittanbieter für Fans an bestimmten Orten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 10 (unsere Onboarding-Prozesse) oben.
Vertragserfüllung: Durch die Nutzung der Dienste haben Sie einen Vertrag mit uns über unsere Nutzungsbedingungen abgeschlossen, und wir werden personenbezogene Daten verarbeiten, um diesen Vertrag zu erfüllen (z. B. um Transaktionen zwischen Fans und Schöpfern durchzuführen und Schöpfereinnahmen zu verarbeiten) und um die Bedingungen dieses Vertrags durchzusetzen.
Berechtigte Interessen: Wir können personenbezogene Daten verarbeiten, wenn dies in unserem berechtigten Interesse oder dem eines Dritten liegt (wie in der Tabelle unten aufgeführt).
Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen: Als weltweit tätiges Unternehmen können wir personenbezogene Daten verarbeiten, um die geltenden Gesetze, Regeln und Vorschriften an den Standorten, an denen wir tätig sind, einzuhalten.
Aufgaben, die im öffentlichen Interesse ausgeführt werden: Wir können personenbezogene Daten verarbeiten, wenn dies für eine Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse durchgeführt wird. Dazu kann zum Beispiel die Meldung illegaler Aktivitäten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, andere staatliche Stellen und nichtstaatliche Organisationen gehören.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke verwenden, für die wir sie erhoben haben, es sei denn, wir sind der Ansicht, dass wir sie für einen anderen Zweck verwenden müssen und dieser Grund mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist.
Nachstehend eine Übersicht der Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten. Einige der oben genannten Gründe für die Verarbeitung werden sich überschneiden, und es kann mehrere Gründe geben, die die Verarbeitung rechtfertigen:
Vertragserfüllung:
Erstellung eines Kontos (sowohl für Creators als auch für Fans)
Alters- und Identitätsüberprüfung des Erstellers und ggf. anschliessende Authentifizierung (insbesondere in Bezug auf die Verarbeitung von Gesichtserkennungsdaten).
Altersüberprüfung durch Fans (soweit wir dazu in der Lage sind, ohne Alters- und Identitätsüberprüfung durch Dritte oder Altersschätzung durch Dritte).
Überprüfung der Gültigkeit staatlicher Ausweisdokumente und Aufzeichnung des Alters- und Identitätsüberprüfungsprozesses (für Schöpfer und Fans an bestimmten Orten).
Aufzeichnung des Altersschätzungsprozesses (für Fans an bestimmten Orten).
Bereitstellung der Dienste, einschliesslich des Hostings von Schöpferinhalten, der Durchführung von Transaktionen zwischen Fans und Schöpfern und der Verarbeitung von Schöpfereinnahmen.
Bereitstellung von technischem Support für Fans und Schöpfer.
Kommunikation mit Ihnen über die Dienste, Beantwortung von Supportanfragen oder Weitergabe von Informationen über die Dienste (z. B. Bereitstellung von Aktualisierungen unserer Nutzungsbedingungen oder dieser Richtlinie).
Sicherstellung der Einhaltung und Durchsetzung unserer Nutzungsbedingungen und anderer Nutzungsrichtlinien (z. B. unserer Richtlinie zur akzeptablen Nutzung).
Zustimmung
Alters- und Identitätsüberprüfung des Fans und ggf. anschliessende Authentifizierung an bestimmten Orten (insbesondere in Bezug auf die Verarbeitung von Gesichtserkennungsdaten).
Altersschätzung für Fans an bestimmten Standorten (insbesondere in Bezug auf die Verarbeitung der Altersschätzungserfassung, die die Verwendung von Gesichtserkennungsdaten beinhalten kann).
Moderation und Filterung:
Texte und Inhalte, die auf die Website hochgeladen werden
Livestreaming auf der Website
Inhalte, die in Chat-Nachrichten auf der Website gesendet werden
zur Überwachung und Untersuchung von Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen.
Erfüllung eines Vertrags und Einhaltung von rechtlichen Verpflichtungen
Filtern von Text, der in Direktnachrichten auf der Website gesendet wird, um Verstösse gegen unsere Nutzungsbedingungen zu untersuchen.
Entfernung von Texten und Inhalten aus den Diensten, die von Nutzern hochgeladen wurden, die als rechtswidrig eingestuft werden, und Sperrung oder Deaktivierung dieser Nutzerkonten.
Entfernung von Texten und Inhalten aus den Diensten, die von Nutzern hochgeladen wurden und die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstossen, sowie gegebenenfalls die Sperrung oder Deaktivierung von Nutzerkonten.
Führen eines Verzeichnisses gesperrter Nutzer, um den weiteren Zugriff auf die Website zu verhindern.
Meldung illegaler Aktivitäten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, andere staatliche Stellen und Nichtregierungsorganisationen.
Aufgaben, die im öffentlichen Interesse ausgeführt werden
Aufbewahrung und Weitergabe von personenbezogenen Daten im Rahmen von Gerichtsverfahren (z. B. Rechtsstreitigkeiten).
Einhaltung der geltenden Gesetze, Vorschriften und Regelungen.
Überwachung von Transaktionen und Unternehmensnetzwerken, Systemen, Anwendungen und Daten, um: (i) böswillige, täuschende, betrügerische oder illegale Aktivitäten zu erkennen, um die Sicherheit und Integrität der Informationen sowie die Sicherheit der Nutzer zu schützen, und (ii) gegebenenfalls auf Vorfälle zu reagieren bzw. diese zu untersuchen.
Soweit erforderlich oder angemessen, um die Rechte und das Eigentum unserer Nutzer, von uns und anderen Dritten zu schützen.
Datenanalyse und -tests, Systemwartung, Berichterstattung und Hosting von Daten, um die Bereitstellung der Dienste aufrechtzuerhalten, zu entwickeln und zu verbessern (z. B. Sicherheit, Leistung und Funktionalität).
Soweit im Zusammenhang mit einem möglichen Verkauf, einer Fusion, einer Übernahme, einer geschäftlichen Reorganisation oder einer Umstrukturierung der Gruppe erforderlich.
Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Sponsoring und unserer Beziehung zu Dienstleistern, professionellen Beratern und anderen Dritten für geschäftliche Zwecke (z. B. geschäftliche Kontaktinformationen und Korrespondenz).
12. Beschaffung Ihrer persönlichen Daten
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten aus den folgenden Kategorien von Quellen:
Unmittelbar von Ihnen: Wenn Sie uns diese direkt zur Verfügung stellen, um ein Konto zu eröffnen und die Dienste zu nutzen, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten in Ihrem Konto aktualisieren oder indem Sie mit uns korrespondieren (z. B. Benutzerdaten, Kontodaten).
Automatisch oder indirekt von Ihnen: Zum Beispiel durch und als Ergebnis Ihrer Nutzung der Dienste (z. B. Transaktionsdaten, technische Daten, Nutzungsdaten).
Von unseren Dienstleistern: Beispielsweise erhalten wir, sofern dies nach geltendem Recht zulässig ist, Drittanbieter-Onboarding-Daten und bestimmte technische Daten von unseren Drittanbietern für Alters- und Identitätsüberprüfung.
13. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten
Wir geben personenbezogene Daten an die folgenden Kategorien von Drittparteien weiter:
Unsere Drittanbieter von Dienstleistungen: Wie z. B. unsere IT, Zahlungsabwicklung, Kundenbetreuung, Inhalts- und Textmoderation und Alters- und Identitätsüberprüfungs-/Altersschätzungsdienstleister. Die rechtmässige Grundlage, auf die wir uns bei der Weitergabe personenbezogener Daten an diese Empfänger stützen, ist, dass dies für unsere legitimen Interessen notwendig ist (nämlich die Inanspruchnahme von Dienstleistungen zur Unterstützung der Geschäftsfunktionalität).
Unsere professionellen Berater: Dazu gehören unsere Rechtsberater, Banker, Wirtschaftsprüfer, Buchhalter, Berater und Versicherer. Unsere professionellen Berater verarbeiten personenbezogene Daten, soweit dies zur Erbringung ihrer Dienstleistungen für uns erforderlich ist. Die rechtmässige Grundlage, auf die wir uns bei der Weitergabe personenbezogener Daten an diese Empfänger stützen, besteht darin, dass dies für unsere berechtigten Interessen (nämlich die Inanspruchnahme professioneller Dienstleistungen) erforderlich ist.
Unternehmen: Relevante Dritte im Falle eines möglichen Verkaufs, einer Fusion, einer Übernahme, einer Unternehmensreorganisation oder einer Umstrukturierung der Gruppe. Die rechtmässige Grundlage, auf die wir uns bei der Weitergabe personenbezogener Daten an diese Empfänger stützen, ist, dass dies für unsere berechtigten Interessen und die der betreffenden Dritten (nämlich die Bewertung und Durchführung potenzieller Transaktionen) erforderlich ist.
Einschlägige Behörden, Regulierungsbehörden und Organisationen: Als Reaktion auf Anfragen von Regierungsbehörden (einschliesslich Strafverfolgungs- und Steuerbehörden), Regulierungsbehörden. Diese Empfänger verwenden Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung ihrer behördlichen, strafverfolgungsrechtlichen Aufgaben. Die rechtmässige Grundlage, auf die wir uns bei der Weitergabe personenbezogener Daten an diese Empfänger stützen, besteht darin, dass die Verarbeitung entweder notwendig ist, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, der wir unterliegen, oder dass sie für unsere berechtigten Interessen oder die eines Dritten erforderlich ist, oder wenn dies im Interesse der Allgemeinheit liegt (insbesondere bei der Meldung illegaler Inhalte an solche Behörden, Aufsichtsbehörden und Organisationen und bei der Unterstützung von deren Anfragen, um die Sicherheit unserer Nutzer und Dritter zu schützen).
14. Internationale Datenübermittlung
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an unsere Dritten weiter, wie in Abschnitt 13 (Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten) dargelegt.
Unter bestimmten Umständen beinhaltet dies die Übermittlung Ihrer Daten ausserhalb Europa und der Schweiz. Wir führen diese Übermittlungen durch: (i) in Länder, die ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bieten; (ii) unter Verwendung geeigneter Sicherheitsvorkehrungen; oder (iii) in Fällen, in denen dies nach geltendem Recht zulässig ist.
Bitte setzen Sie sich mit uns unter den in Abschnitt 19 (Hilfe und Kontaktinformationen) genannten Kontaktdaten in Verbindung, wenn Sie weitere Informationen über die spezifischen Mechanismen wünschen.
15. Ihre Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten
Sie haben bestimmte Rechte in Bezug auf die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten. Sie können diese Rechte ausüben, indem Sie sich mit uns über die in Abschnitt 19 (Hilfe und Kontaktinformationen) genannten Kontaktdaten in Verbindung setzen.
Unter bestimmten Umständen und vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen haben Sie das Recht auf:
Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen: Bitte beachten Sie, dass die Rücknahme Ihrer Einwilligung die Rechtmässigkeit der vor der Rücknahme Ihrer Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Auskunft oder Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen: Sie können eine Kopie der personenbezogenen Daten erhalten, die wir über Sie gespeichert haben, und überprüfen, ob wir sie rechtmässig verarbeiten.
Sie können die Berichtigung der personenbezogenen Daten verlangen, die wir über Sie gespeichert haben: Sie können unvollständige oder unrichtige personenbezogene Daten, die wir über Sie gespeichert haben, korrigieren.
Sie können die Löschung/Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen: Sie können uns auffordern, personenbezogene Daten zu löschen oder zu entfernen, wenn es keinen rechtmässigen Grund für die weitere Verarbeitung gibt. Sie können uns auch auffordern, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen oder zu entfernen, wenn Sie von Ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, der Verarbeitung zu widersprechen (siehe unten). Bitte beachten Sie, dass wir nicht immer in der Lage sind, Ihrer Bitte um Löschung/Löschung aus bestimmten rechtlichen Gründen nachzukommen.
Beantragen Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten: Sie können uns auffordern, die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten auszusetzen, wenn Sie z. B. möchten, dass wir die Richtigkeit der Daten oder den Grund für ihre Verarbeitung überprüfen.
Sie können die Übermittlung bestimmter Teile Ihrer personenbezogenen Daten an eine andere Partei verlangen.
Sie haben auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn wir uns auf ein berechtigtes Interesse für die Verarbeitung berufen und es etwas in Ihrer besonderen Situation gibt, das Sie veranlasst, der Verarbeitung aus diesem Grund zu widersprechen.
Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, die ausschliesslich einer automatisierten Entscheidungsfindung unterliegen, wenn diese Entscheidungsfindung eine rechtliche oder ähnlich erhebliche Auswirkung auf Sie haben könnte.
Sie haben ausserdem das Recht:
Eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen: Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB). Wenn Sie Ihren Wohnsitz in der EU haben, sollten Sie sich an die Datenschutzbehörde Ihres Landes oder Staates wenden.
Abhängig von Ihrem Wohnort haben Sie das Recht, im Zusammenhang mit einer Anfrage zur Ausübung der oben genannten Rechte keine Vergeltung oder Diskriminierung zu erfahren oder eine Entscheidung anzufechten, die wir im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage nach Datenschutzrechten getroffen haben. Alle Berufungsanträge sollten unter Verwendung der in Abschnitt 19 (Hilfe und Kontaktinformationen) aufgeführten Kontaktdaten eingereicht werden.
16. Ausübung Ihrer Rechte
Wenn Sie Ihre in Abschnitt 15 (Ihre Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten) genannten Rechte ausüben möchten, können Sie sich unter den in Abschnitt 19 (Hilfe und Kontaktinformationen) genannten Kontaktdaten an uns wenden.
Wenn Sie den Antrag selbst stellen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Antrag ausreichende Informationen enthält, damit wir Ihre Identität bestätigen und den Antrag richtig verstehen, bewerten und beantworten können.
Um Ihre Identität zu überprüfen, müssen wir unter Umständen zusätzliche personenbezogene Daten von Ihnen anfordern, wobei wir unsere Beziehung zu Ihnen und die Sensibilität Ihrer Anfrage berücksichtigen. Unter bestimmten Umständen können wir eine Anfrage nach Datenschutzrechten ablehnen, insbesondere wenn wir Ihre Identität nicht überprüfen können.
Wenn Ihre Anfrage von einem von Ihnen bevollmächtigten Dritten gestellt wird, benötigen wir ausserdem einen Nachweis, dass der Dritte die Erlaubnis hat, die Anfrage in Ihrem Namen zu stellen (z. B. ein unterzeichnetes Dokument, das belegt, dass der Dritte befugt ist, die Anfrage zu stellen).
17. Wahlmöglichkeiten und Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten
Änderung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten: Wenn Sie ein Konto bei uns haben, können Sie Ihre Kontoeinstellungen auf unserer Website aktualisieren. Bitte beachten Sie, dass es einige Zeit dauern kann, bis Änderungen an Ihren Einstellungen wirksam werden.
Zugriff auf Geräteinformationen: Sie können den Zugriff der Dienste auf Ihre technischen Daten über Ihre App "Einstellungen" auf Ihrem Gerät steuern. So können Sie beispielsweise den Diensten die Erlaubnis entziehen, auf Ihre Netzwerkgeräte und Ihre Geolokalisierung zuzugreifen.
Ablehnung von E-Mail-Benachrichtigungen: Wir versenden derzeit keine E-Mails zu Direktmarketingzwecken. Wir versenden jedoch E-Mail-Benachrichtigungen, die sich auf Ihr Konto beziehen (z. B. für Creators, wenn Sie einen neuen Abonnenten haben, Sie einen neuen Tipp erhalten haben oder jemand sein Abonnement bei Ihnen verlängert hat). Sie können den Erhalt bestimmter Arten von E-Mail-Mitteilungen von uns ablehnen, indem Sie Ihre Benachrichtigungseinstellungen auf unserer Website ändern. Sie können sich auch per E-Mail an uns wenden, indem Sie die in Abschnitt 19 (Hilfe und Kontaktinformationen) genannten Kontaktdaten verwenden. Bitte geben Sie in der Betreffzeile der E-Mail "E-Mail-Benachrichtigung abbestellen" an und fügen Sie Ihren Namen und Ihre Konto-E-Mail-Adresse in den Text der E-Mail ein.
Bitte beachten Sie, dass Sie bestimmte automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen, die für die Bereitstellung der Dienste erforderlich oder anderweitig nach geltendem Recht vorgeschrieben sind (z. B. Kontoverifizierung, Transaktionsmitteilungen, Änderungen/Aktualisierungen von Funktionen des Dienstes, technische und Sicherheitshinweise), nicht abbestellen können.
18. Aufbewahrung von personenbezogenen Daten
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufbewahren, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist, wie in dieser Richtlinie dargelegt. Vorbehaltlich der nachstehenden Bestimmungen bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 6 Monaten nach Löschung oder Deaktivierung Ihres Kontos auf der Website auf.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten früher löschen, wenn eine kürzere Aufbewahrungsfrist nach geltendem Recht erforderlich ist.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahren, soweit wir dies für die Durchführung der in dieser Richtlinie dargelegten Verarbeitungstätigkeiten für notwendig erachten, zum Beispiel:
wenn es notwendig ist, um Gesetze und aufsichtsrechtliche Verpflichtungen zu erfüllen, die auf uns anwendbar sind (z. B. die Einhaltung von Aufzeichnungs-/Wartungsanforderungen an bestimmten Standorten und von Finanz-/Steuerberichtsanforderungen, was in einigen Fällen bis zu 7 Jahre beträgt, und wenn wir eine gültige rechtliche Anfrage erhalten, wie z. B. eine Aufbewahrungsanordnung oder einen Durchsuchungsbefehl, die sich auf Ihr Konto beziehen);
zur Identifizierung und Meldung illegaler Aktivitäten, zum Schutz der Sicherheit unserer Nutzer und Dritter oder zum Schutz der Rechte und des Eigentums unserer Nutzer, von uns und anderen Dritten (z. B. wenn Sie gegen unsere Nutzungsbedingungen verstossen haben oder wir Grund zu der Annahme haben, dass Sie dagegen verstossen haben, und unter Umständen, wenn Nutzer vom weiteren Zugriff auf die Website ausgeschlossen werden);
für die Zwecke von Gerichtsverfahren (z. B. um uns in einem Rechtsstreit über eine Sie betreffende Forderung zu verteidigen); und
zur Beantwortung von Anfragen Dritter in Bezug auf Ihr Konto, wie z. B. Anfragen oder Untersuchungen von Strafverfolgungsbehörden, relevanten Regierungsbehörden (z. B. Steuerbehörden und Regulierungsbehörden).
Welche personenbezogenen Daten wir aufbewahren und wie lange sie aufbewahrt werden, wird von Fall zu Fall in Abhängigkeit von den jeweiligen Umständen festgelegt.
19. Unterstützung und Kontaktinformationen
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten ("DSB") ernannt, zu dessen Aufgaben es gehört, zusammen mit unserem Team von Datenschutzexperten auf Fragen, Anfragen und Bedenken in Bezug auf diese Richtlinie und unsere Verwendung personenbezogener Daten zu reagieren.
Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, senden Sie uns bitte ein Ticket über Ihr Konto oder eine E-Mail an info@swiss-fans.ch